X

Wiederkaufrate

Was bedeutet Wiederkauf?

Der Wiederkaufer beschreibt den erneuten Kauf bei demselben Unternehmen. Anhand der Wiederkäufe lässt sich für den gesamten Kundenbestand, pro Akquisitionskanal oder für einzelne Produktgruppen eine Wiederkaufrate berechnen.

Anhand der Wiederkaufrate können so gezielt Marketingmaßnahmen gesteuert werden, um so den Wiederkauf zu erhöhen. Wie wichtig eine hohe Wiederkaufrate ist, zeigt die folgende Grafik.

Gut zu sehen: je häufiger eingekauft wird, desto profitabler wird die Kundenbeziehung und somit hat der Wiederkauf einen hohen Einfluss auf den Customer Lifetime Value (CLV).

Abgrenzung zu Wiederkäuferrate

Die Wiederkaufrate bezieht sich anders als die Wiederkäuferrate auf den ganzen Kundenbestand. Somit ist die Wiederkaufrate ein Maß für Kundenbindung und -Loyalytät für den kompletten Kundenbestand.

Die Wiederkäuferrate bezieht sich ausschließlich auf den Fall von Erstkauf zu Zweitkauf. Beide Kennzahlen sind vor allem wichtig für Handel und E-Commerce.

Ähnliche Einträge

Laurenz Wuttke: Laurenz Wuttke ist Experte für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen zur Optimierung von Marketing und Vertrieb. Als Gründer von der datasolut GmbH kümmert es sich um Data Science Projekte und die Geschäftsentwicklung. An der Hochschule Düsseldorf unterrichtet Wuttke "Big Data im Marketing" in einem Masterstudiengang.

This website uses cookies.