Über Laurenz Wuttke

Experte für Marketingoptimierung durch KI und Gründer der datasolut GmbH.

Mein Werdegang

Bereits in 2011, während meines Wirtschaftsinformatikstudiums habe ich mich zum ersten Mal Selbständig gemacht. Für unterschiedliche Firmen habe ich Analysen im Customer-Relationship-Management und Marketing erstellt. In dieser Zeit hatte ich das Glück tiefer in die analytische Welt von Data Mining und Machine Learning einzusteigen. Gleichzeitig konnte ich das Thema im Studium vertiefen.

Dies hat dazu geführt, dass ich 2012 meine Abschlussarbeit „Einsatz von Data Mining zur Marketing- und Vertriebsoptimierung“ bei einer mittelständischen Beratung schieb. In einem Kundenprojekt hab ich eine Kundensegmentierung im B2B Kunden erstellt, die zur gezielteren Steuerung von Marketingmaßnahmen diente.

Nach dem Masterstudium war es Zeit für den Einstieg in die Beratungswelt. Ich habe bewusst meine Selbstständigkeit pausiert, um bei größeren Unternehmen interessante Kundenprojekte im Handel, bei Telekommunikationsanbietern und Versicherungen machen zu können. Im Jahr 2019 habe ich den Entschluss gefasst, erneut meiner Selbstständigkeit nachzugehen und datasolut zu gründen.

Mit der datasolut GmbH versuchen wir jeder CRM-Abteilung und jedem Marketing Manager es möglich zu machen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen einzusetzen, um so jedem Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit zu machen.

Neben der Geschäftsführung bei datasolut bin ich Hochschuldozent an der Hochschule Düsseldorf für die Vorlesung „Big Data im Marketing“, in der ich auf die Veränderungen im Marketing durch Big Data und Machine Learning eingehe. Dabei analysieren wir gemeinsam die digitale Customer Journey von unterschiedlichen Geschäftsmodellen an und entwickeln daraus Strategien zur intelligenten Sammlung von Daten, sowie der Analyse durch künstliche Intelligenz.

lw

Mein Buch: Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb

Beispiele, Konzepte und Anwednungsfälle aus der Praxis

Laurenz Wuttke Buch Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb

CV - Laurenz Wuttke

Erfahrung

datasolut GmbH
Geschäftsführer & Data Scientist

2019 - dato
Experte für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen im Marketing. Gründer und Geschäftsführer der KI-Beratung datasolut GmbH aus Köln. 

Hochschule Düsseldorf
Dozent für Big Data im Marketing

2019 - 2021
Dozent für Big Data und künstliche Intelligenz im Marketing an der Hochschule Düsseldorf. Fokus der Lehrveranstaltung ist: Wie verändert Big Data das Marketing? Wie trägt Big Data zur Entwicklung von KI bei? Wie verändert sich Marketing durch maschinelles Lernen?

DYMATRIX Consulting Group GmbH
Data Scientist - Teamlead

2016 - 2019

Teamlead für Big Data Analytics und maschinelles Lernen im Customer-Relationship-Management und E-Commerce.  Fokus lag insbesondere auf Personalsierung im Marketing, Next Best Offer und Customer Lifetime Value.

Mayato GmbH
Data Scientist

2014 - 2016

Beratung im Customer Analytics und der Entwicklung von Anwendungen des maschinellen Lernens für verschiedene Branchen. Insbesondere Marketing und CRM mit folgenden Anwendungsfällen: Kundensegmentierungen, Vorhersage von Kundenverhalten im Handel und Kampagnenoptimierung.

Unabhängiger Berater
Machine Learning im CRM

2011 - 2014

Beratung im Bereich CRM, Kundenanalysen und Data Mining zur Marketingoptimierung. Mit folgenden Anwendungsbeispielen: Kundensegmentierung, Next Best Offer Marketing, Customer Lifetime Value und Kundenanalysen über Kaufverhalten.

Ausbildung

Unternehmensentwicklung
Master of Applied Science
Hochschule Hannover

2012 - 2013

Information Systems
Bachelor of Applied Science
Griffith University Queensland

2010 - 2010

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Applied Science ​
Hochschule Hannover
Schwerpunkt CRM & Data Mining

2007 - 2012

Skills

Tools

Hobbies

Kontakt

Technologien

Meine Blogbeiträge​

Daten als Wettbewerbsvorteil im Marketing

Vertrauen Sie nicht ausschließlich auf Ihr Bauchgefühl. Aus Ihren Kundendaten können Sie alles ableiten, was für erfolgreiches Marketing brauchen. Ich weiß, wie herausfordernd solche Analysen für Unternehmen sein können, aber die erfolgreichen Unternehmen mit denen wir zusammenarbeiten, nutzen ihre Daten alle.

Nutzen Sie dieses Potential. 

Wir haben damit Erfahrung

3

Jahre Arbeit in der KI-Entwicklung

0 +

abgeschlossene Kundenprojekte

Umsatzsteigerung um bis zu

3 %

Bis zu

+ 0 %

mehr Konvertierungen

Laurenz Wuttke datasolut Gmbh
Ich freue mich, wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.

Jetzt zum Newsletter anmelden!

Den datasolut Blog abonnieren und Expertentipps zu Marketingoptimierung mit künstlicher Intelligenz erhalten.

Mit der Anmeldung stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.